Tonabnehmer Anschlussarten

Pickup Schaltzustände, Schaltung der Spulen

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Eigenschaften

  • Dimension und Produktgruppe - siehe Kapitel Tonabnehmer Routing
  • Position: Bridge, Neck, Midd­le
  • Anzahl Adern: 1, 2, 3 or 4-Ader (4-Con­ductor allowing most flexible wiring)*
  • Symmetrische vs unsymmetrische Anschlussart
  • Output: low(vintage), medium, high (vintage wird oft für jazz and blues eingesetzt)
  • Passive vs. Active (Active wird oft für "dstortion sound" eingesetzt)
  • E.Q. Chat: Betonnung von Bass, Mitten oder Höhen.

Schaltzustände

Tonabnehmer unterscheiden sich nach Anschlussart (symmetrisch vs unsymmetrisch) und durch Anzahl von Anschlussadern (1 bis 4). Klassische Humbucker sind unsymmetrisch und sind intern in Reihe (d.h. seriell - bringt mehr Leistung) gegenphasig (geräuschärmer) verdrahtet. Die aktuellen mehrdrahtigen PUs bieten die Möglichkeit, die Spulen mittels Push/Pull Pots, Mini Switches, Togles, Megaswitches und Drehschalter anders zu schalten, und erlauben breite Kontrollmöglichkeiten vom Klang direkt an der Gitarre.

Die aktuellen Tonabnehmer bieten folgende Schaltzustände:

Adern Anschlussart Coil Split Seriell/Parallel Phase Switch Beispiel
1x unsymmetrisch nur Humbucker Mode Nur Seriell Nein Shadow AZ48
2x symmetrisch nur Humbucker Mode Nur Seriell Ja Fender Wide Range (Mexico)
2x unsymmetrisch Humbucker & Single Coil Mode Nur Seriell Nein Benedetto B6
3x symmetrisch Humbucker & Single Coil Mode Nur Seriell Ja viele aktive PUs
3x unsymmetrisch Humbucker & Single Coil Mode Seriell und Parallel Nein PRS 59
4x symmetrisch Humbucker & Single Coil Mode Seriell und Parallel Ja alle 4-adrigen PUs
  • Coil Split - "Single Coil Sound"
  • Seriell/Parallel Schaltung - "doppelter Single Coil Sound"
  • Phase-Switch - "Out of Phase Sound"

Anschluß unbekannter Humbucker - Erklärung symmetrischer vs unsymmetrischer Anschluß
Schaltplansymbole für Tonabnehmer - Übersicht über die Eigenschaften von Tonabnehmern

Die Schaltung der Spulen

Bei Standard Humbuckern (Schaltung in Reihe/Serie) wird das Ende der ersten Spulenwicklung (B) mit dem Ende der zweiten (D) verbunden. Bei paralleler Schaltung - A zu D und B zu C. Bei Coil-Splitting wird nur eine Spule angezapft (also nur AB oder CD).

            A -\\\\- B  C -\\\\- D
Standard             |-----------|
Parallel             |--|

Farbcodes

Je nach Hersteller ändern sich die Farbcodes bei PUs, zum Beispiel:

Hersteller Dimarzio Fender Gibson Schaller Schadow Seymour Duncan
A (+)                  
B                  
C (-)                  
D